Events Calendar

Mahnwache beim Energietag
Monday, 10. September 2018, 09:00am - 12:00am
Hits : 169

Am Montag den 10. September findet an der Cottbuser Brandenburgischen Technischen Universität wieder der Brandenburger Energietag der IHK statt. Obwohl es offiziell um die Wärmewende gehen soll, wird noch-Wirtschaftsminister Gerber wohl auch dieses mal wieder plumpe Braunkohle-Parolen verbreiten. Mit einer Mahnwache vor Beginn der Veranstaltung wollen wir die Teilnehmer und Pressevertreter darauf hinweisen, dass die Kohle noch immer das Dorf Proschim bedroht und diese Gefahr endlich gebannt werden muss. Außerdem werden wir eine unabhängige Wissenschaft in der Lausitz fordern, die sich nicht über Aufsichtsratsposten vom Kohlekonzern an die Leine legen läßt. So saß der bisherige BTU-Präsident Jörg Steinbach von der Öffentlichkeit unbemerkt im LEAG-Aufsichtsrat und wird nun neuer Wirtschaftsminister in Brandenburg.

Aus diesen Gründen wollen wir von der Umweltgruppe Cottbus am Montag ab 9 Uhr vor dem Großen Hörsaal (Konrad-Wachsmann-Allee 1) eine Mahnwache veranstalten, um zu protestieren und zu zeigen, dass gerade jetzt, wo die Kohlekommission den Kohleausstieg verhandelt auch in der Lausitz der Kampf gegen die Kohle kontinuierlich weitergeht.
Kommt vorbei und macht mit! 

Location BTU Cottbus

Termine

You are here: Home Mahnwache beim Energietag

Suchen